Service Level Agreement (SLA) - Service-Vereinbarungen helfen

BEWIELU

Detaillierte Informationen

Die Teilnehmer erfahren, warum SLAs notwendig sind und lernen, wie diese korrekt definiert werden können. Zudem wird der Lebenszyklus eines SLAs behandelt, ebenso SLM im Kontext von ITIL. Weiter lernen die Teilnehmer, die relevanten Vertragsarten (SLA, OLA, UC) im Bereich IT-Services zu unterscheiden und sinnvoll einzusetzen. Sie erfahren, wie IT-Services zu definieren sind. Hierzu gehört das Erarbeiten von Prozesskennzahlen, die die Effektivität und Effizienz der Services messen und die Prüfungsbasis für Auftraggeber und Auftragnehmer von IT-Services bilden. Die Teilnehmer erfahren, wie sie für das IT-Leistungsspektrum ihres Unternehmens geeignete Service-Kataloge erstellen können. Weiter wird ein kurzer Überblick über ITIL vermittelt und erläutert, wie die SLAs hierin eingebettet sind.

Das Seminar bereitet Mitarbeiter aus dem Bereich IT darauf vor, IT-Services zu definieren und deren Anwendung zu überwachen. Ebenfalls ist dieses Seminar hilfreich für Personen, die Services einzukaufen haben. Weitere Mitglieder der Zielgruppe sind Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem IT Service Management, IT-Verantwortliche; IT-Einkauf, IT-Vertrieb

in diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah, wie Services basierend auf Geschäftsprozessen entwickelt werden können und was beim Einsatz bei Kunden zu beachten ist.

Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Arbeitsumgebung.

Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Die Dozentin ist Autorin des Studienheftes "Service Level Agreements (SLA)" der Klett-Akademie Schweiz.
Typ: Seminare
Methode: im Schulungszentrum
Dauer: 2 Tag
Abschluss / Zertifikat: Teilnahmezertifikat mit Beschreibung der vermittelten Kursinhalte
Voraussetzungen: hilfreich sind erste Erfahrungen im Bereich IT-Dienstleistungen, z. B. bei der Entwicklung von Dienstleistungen, dem Vertrieb von IT-Services oder dem Einkauf von Hardware- oder Softwareleistungen
Praktikum: Die Schulungsinhalte werden an einer Fallstudie erörtert.
Teilnehmerzahl: 6

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Kursinhalt

Die Teilnehmer lernen die relevanten Vertragsarten (SLA, OLA, UC) im Bereich IT-Services zu unterscheiden und sinnvoll einzusetzen. Sie erfahren, wie IT-Services zu definieren sind. Hierzu gehört auch das Erarbeiten von Prozesskennzahlen, die die Effektivität und Effizienz der Services messen und die Prüfungsbasis für Auftraggeber und Auftragnehmer von IT-Services bilden. Die Teilnehmer erfahren, wie Sie für das IT-Leistungsspektrum Ihres Unternehmens geeignete Service-Kataloge erstellen können. Weiter wird ein kurzer Überblick über ITIL vermittelt und wie die SLAs hierin eingebettet sind.

Inhalte im Detail:

Der Wandel der Informationstechnologie
Gründe und Motivation zur Nutzung von SLAs

Grundlagen Service Level Agreements
Anwendungsbereiche und Definition
Merkmale eines Service Level Agreements
Eindeutigkeit und Verständlichkeit der Beschreibung
Messen der IT-Dienstleistungen: Kennzahlen
Kosten der IT-Services
Konsequenzen bei Abweichungen von Service Levels
Grundsätzlicher Aufbau von SLAs

Lebenszyklus eines Service Level Agreements
Phase Definition
Phase Implementierung
Phase Nutzung
Phase Kontrolle

Vom Request bis zum Servicekatalog - Service Level Management (SLM)
Ziele des Service Level Managements
Aufgaben des Service Level Management
Vor- und Nachteile des Service Level Management

Ein Regelwerk für IT - ITIL
Service-Lebenszyklus (Service Life Cycle)
Publikationen ITIL
Die Schlüsselrolle von SLM in ITIL
Rollen im Service Level Management
Normen und Standards im Kontext von ITIL
ITIL-Zertifizierungen
Vorteile der Einführung von ITIL
Hemmnisse bei der Einführung von ITIL
Wachsende Bedeutung von ITIL – Karrierechancen

Nutzen/Vorteile
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah, wie Services basiserend auf Geschäftsprozessen entwickelt werden können und was beim Einsatz mit Kunden zu beachten sind.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erleichtern den Transfer des Erlernten zur eigenen Projektarbeit.

Weitere Infos
Die Dozentin ist Autorin des Studienheftes „Services Level Agreements (SLA)“ der Klett-Akademie Schweiz.

Methoden
Theorie- und Praxis-Input, Übungen, Fallstudie, Gruppenarbeit

Schulungstermine
Zusätzlich zu den im Kalender genannten Terminen können weitere Termine angefragt werden, z.B. für Firmenschulungen.
Möglich sind zudem bundesweite Inhouse-Seminare.

Sonstiges:
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Geschäftsbedingungen Seminare.

Verpflegung:
Getränke und Mittagessen inklusive

Schulungsort
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25-27
52068 Aachen

Schulungszeiten:
09:00 - 16:00 Uhr

Kursort

BEWIELU

BEWIELU ist ein Beratungs- und Qualifizierungsunternehmen für Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketing, CRM, Controlling und Informationstechnologie. Hierbei verbinden wir Management und Technologie zur innovativen Optimierung von Geschäftsabläufen. Wir entwickeln und erhöhen Fertigkeiten von Mitarbeitern, so dass diese in Ihrem beruflichen Umfeld Aufgaben und neue Anforderungen kompetent, souverän und zur Zufriedenheit bewältigen können.

Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.

Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD

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