Statistik mit IBM SPSS Statistics - Analysen und Interpretation

BEWIELU

Detaillierte Informationen

Die Teilnehmer erfahren, wie man mit SPSS statistische Analysen in
allen Unternehmensbereichen durchzuführen und interpretieren kann.
Sie lernen, Datentypen zu identifizieren, die Statistikfunktionen anzuwenden und Kennzahlen der deskriptiven Statistik zu ermitteln. Weiter lernen die Teilnehmer die Grundlagen der deskriptiven und explorativen Statistik kennen sowie ausgewählte Verfahren der induktiven Statistik (Grundgesamt und Stichprobe, Signifikanztest). Weiter lernen die Teilnehmer, die Ergebnisse zu visualisieren.

Die statische Analysen sind in allen Bereich von Unternehmenstätigkeiten, seien es Marketing, Vertrieb, Produktion, Analysen von Preisen wie Grundstücke und Immobilien anwendbar.

Zielgruppe des Seminars sind Unternehmensmitarbeiter, die statistische Analysen mit IBM SPSS Statistik durchzuführen haben und zu interpretieren haben. Es wird gezeigt, mit welcher strukturieren Vorgehensweise dies idealerweise erfolgen sollte.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah anhand von Beispielen und Fallstudie, wie sie Datenanalyse für Vertrieb und Marketing erfolgreich mit SPSS durchführen können.

Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu Arbeitsplatzaufgaben.

Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Typ: Seminare
Methode: im Schulungszentrum
Dauer: 2 Tag
Abschluss / Zertifikat: Teilnahmezertifikat mit Beschreibung der vermittelten Kursinhalte
Voraussetzungen: erste Erfahrungen im Bereich IBM SPSS Statistics; Grundkenntnisse in den Unternehmensbereichen, in denen die Analysen durchgeführt werden sollen. Wenn Sie bei der Seminaranmeldung Ihre Vorkenntnisse angeben, berücksichtigen wir diese gerne und passen die Seminarinhalte hierauf an.
Praktikum: viele praktische Übungen während des Seminars erleichtern den Transfer des Erlernten zur Arbeitsmgebung
Teilnehmerzahl: 6

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Die Teilnehmer erfahren, wie man mit SPSS statistische Analysen im Bereich Marketing und Vertrieb durchzuführen kann. Sie lernen, Datentypen zu identifizieren, die Statistik-Funktionen anzuwenden und Kennzahlen der deskriptiven Statistiken zu ermitteln. Weiter lernen die Teilnehmer die Grundlagen der deskriptiven und explorativen Statistik kennen sowie ausgewählte Verfahren der induktiven Statistik (Grundgesamtheit und Stichprobe, Signifikanztests).

Kursinhalte im Details:

Deskriptive Statistik

Statistische Grundbegriffe (Skalenniveau, Stichprobe und Grundgesamtheit)

Lage- und Streuungsmaße (Mittelwert, Median, Varianz, Standardabweichung)

OLAP-Würfel

Häufigkeitsverteilungen

Balkendiagramm, Histogramm, Streudiagramm und Boxplot

Induktive Statistik

Grundgesamtheit und Stichprobe (Signifikanztests)

Test auf Normalverteilung

Beziehung zweier kategorialer Variablen (Kreuztabellen und Chi2-Test)

Zusammenhang zwischen zwei kontinuierlichen Variablen
(bivariate Korrelation)

Mittelwertunterschiede (T-Test für unabhängige und gepaarte Stichproben)

Einfaktorielle Varianzanalyse

Nichtparametrische Tests

Nutzen/Vorteile

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah anhand von Beispielen und Fallstudie, wie sie Datenanalysen für Vertrieb und Marketing erfolgreich mit SPSS durchführen können.

Hoher Lernerfolg durch kleine Teilnehmergruppen (maximal 6 Teilnehmer).

Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu Arbeitsplatzaufgaben.

Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Methoden
Theorie- und Praxis-Input, viele praktische Übungen im Programm

Teilnehmerkreis/Zielgruppe
Unternehmensmitarbeiter, die Statistiken für Marketing und Vertrieb mit SPSS zu erstellen haben

Training: 2 Tage

Teilnehmer: max. 6

Schulungstermine
Neben den genannten Terminen können weitere Termine auf Anfrage vereinbart werden, z.B. für Firmenschulungen. Ebenso sind bundesweite Inhouseschulungen möglich.

Hinweis *:
Es werden homogene Teilnehmergruppen zu den jeweiligen Programmversion gebildet (z.B. zur Version 20). Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung die Version an, die Sie erlernen möchten.

Sonstiges:
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Geschäftsbedingungen Seminare.

Verpflegung:
Getränke und Mittagessen inklusive

Schulungsort
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25-27
52068 Aachen

Schulungszeiten:
09:00 - 16:00 Uhr

Kursort

BEWIELU

BEWIELU ist ein Beratungs- und Qualifizierungsunternehmen für Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketing, CRM, Controlling und Informationstechnologie. Hierbei verbinden wir Management und Technologie zur innovativen Optimierung von Geschäftsabläufen. Wir entwickeln und erhöhen Fertigkeiten von Mitarbeitern, so dass diese in Ihrem beruflichen Umfeld Aufgaben und neue Anforderungen kompetent, souverän und zur Zufriedenheit bewältigen können.

Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.

Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD

Recherche ähnlich wie IT Systeme

Gesponserte Links