Rhetorik in Präsentationen und Besprechungen

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Dauer: 1 Tag
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Detaillierte Informationen

Dauer: 1 Tag
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Typ: Seminare
Methode: Individuell
Abschluss / Zertifikat: Teilnahmezertifikat
Zielgruppe: Führungskräfte, Fachkräfte, Service-Mitarbeiter, Sekretärinnen, Sachbearbeiter, Assistenten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: 8

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Kursinhalt

Zielgerichtet und diplomatisch formulieren:
Rhetorik in Präsentationen und Besprechungen

Das gesprochene Wort zählt in Präsentationen, Besprechungen und Meetings. Oft entscheidet eine Nuance in der Formulierung, ob Ihr Satz überzeugt - oder ob Sie im ungünstigen Fall sogar einen Konflikt stimulieren oder auslösen.

Mit nur vier Grundstrategien und Kernformulierungen steuern Sie effektiv und erreichen Ihre Ziele.

Ziele des Trainings: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, welche rhetorischen Feinheiten bei Besprechungen beachtet werden müssen. Sie stellen individuelle, wirkungsvolle Formulierungen für Besprechungen zusammen und üben diese praktisch.

Dauer: 1 Tag, z. B. 9:00 bis 17:00 Uhr


Inhalte

-Rhetorik - die Kunst, durch überzeugendes Formulieren ans Ziel zu kommen
-Vorbereitung - Erwartungen und Herausforderungen abschätzen, vorbeugende Maßnahmen ergreifen
-Die Dos and Don'ts der Rhetorik in Besprechungen und Präsentationen: Umgang mit Lampenfieber, Vorbereitung, Einleitung, Abschluss, Strategien bei "Black-out"
-Der rhetorische Erste-Hilfe-Koffer: Lösungen für häufige Herausforderungen und Probleme - warum "Können wir alle wieder eine gemeinsame Besprechung halten?" keine gute Steuerungsfrage ist, und wie Sie richtig steuern.
-Fragetechniken zielgerichtet einsetzen - geschickter Umgang mit Blockaden im Dialog, mit Angriffen, mit Doppelbotschaften und Killerphrasen
-Störungen, Konflikte und Krisen souverän meistern
-Vertiefung durch praktische Übungen mit Videoaufzeichnung


Varianten für spezielle Zielgruppen und zur Vertiefung:

-Zielgerichtet und effizient moderieren: Moderationsmethode
-Wirkungsvoll präsentieren

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Kursort

uwe freund.communication

Effizient lernen — exzellent arbeiten

Kommunikationstraining und Coaching erweitern den persönlichen Aktionsrahmen durch Reflexion und Erweiterung der fachlichen, methodischen und persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Eine offene Lernatmosphäre und spezifisch zugeschnittene Übungen im Training und Coaching ermöglichen den Teilnehmern meiner Trainings wirkungsvolles Lernen, dauerhafte Motivation und hohe Umsetzung des Gelernten:

Intensiver Praxisbezug: Die Teilnehmer arbeiten an eigenen Beispielen aus der Praxis und erhalten individuelle Tipps und Auswertungen.
Kleine Gruppen: Je nach Trainingstyp beträgt die Gruppengröße 6 bis 12 Personen.
Gezielte Lernmethodik: Sie profitieren von Übungen für die unterschiedlichen Lerntypen und von konsequenter Visualisierung. Die individuellen Stärken sind dabei der Ausgangspunkt für alle Veränderungen und Verbesserungen.
Optimales Format für Ihre Zielsetzung: Training, Coaching, Live-Coaching, Workshop, Impulsvortrag, Klausur, Planspiel, Praxistag, Großgruppenveranstaltung, After Work Special, Lunch Speech/Dinner Speech, Brown Bag Lunch - oder ein speziell für Sie neu entwickeltes Format
Aktuelle, fundierte Inhalte: Alle Informationen sind gesichert durch Untersuchungen und Studien aus Kommunikations- und Sprachwissenschaft sowie aus zahlreichen Projekten, insbesondere aus Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit.
Individuelle Vorbereitung und Entwickeln des optimalen Konzepts: über Vorgespräche und/oder Online-Erwartungsfragebogen.

Professionelle Trainingsunterlagen: Ausführliches Trainingshandbuch bzw. Seminarunterlagen mit Übungen, Referenzkarten im A5-Format, Zusatzmaterial, PDF-Fotoprotokoll per E-Mail - die Materialien in verschiedener Detaillierung machen es leicht, jederzeit Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen oder auch einfach nur kurz nachzuschlagen.

Video-Analysen bzw. Audio-Analysen mit ausführlichem Feed-back - die Teilnehmer erhalten im Video-Training wie Präsentieren/Moderieren nach dem Training eine eigene Video-DVD mit ihren Ergebnissen und Auswertungen.
Unterstützung nach dem Training: Einfach per E-Mail oder über den Wissens-Blog - die Teilnehmer können auch nach dem Training noch Fragen stellen und Tipps anfragen.

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