Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagoge/in IHK

HRM Akademie DEUTSCHLAND

Detaillierte Informationen

Als Aus- und Weiterbildungspädagoge sind Sie in betrieblichen Aus- und Weiterbildungsprozessen tätig. Dabei betreuen, beurteilen und beraten Sie Auszubildende und Mitarbeiter in den jeweiligen Lernsituationen.
Das Praxis-Studium unterstützt Sie dabei, die gestiegenen Anforderungen in der Aus- und Weiterbildung zu erfüllen und hilft die Qualität in betrieblichen Bildungsprozessen zu verbessern. Dazu werden Ihnen moderne Ansätze und Methoden, sowie die Grundlagen moderner Bildungsarbeit auf die eigene Aus- und Weiterbildungspraxis zu übertragen.

Zielgruppe:
Angesprochen sind alle Personengruppen, die sich mit Aus- und Weiterbildung befassen und sich weiterqualifizieren wollen:
Betriebliche Ausbilder, Personalentwickler, Dozenten in Betrieben und bei Weiterbildungsträgern, Mitarbeiter von Bildungsträgern, Trainer und Coaches, sowie alle an der Aus- und Weiterbildung interessierten.

Bildungsziel:
Das Praxis-Studium zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen IHK bietet eine gesetzlich geregelte Aufstiegsfortbildung für Ausbilder und Weiterbildner. Sie schließt mit einem staatlich anerkannten und bundesweit gültigem Bildungsabschluss, der mit einem Fachkaufmann/wirt-Abschluss vergleichbar ist, ab. Die Inhalte sind handlungsorientiert und praxisnah auf Bachelor-Niveau konzipiert.
Typ: Bachelor
Methode: Wochenende
Dauer: 12 Monate
Abschluss / Zertifikat: Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagoge/in IHK
Voraussetzungen: Zur Prüfung ist zuzulassen, wer einen a) Abschluss in einem anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und eine anschließende mindestens einjährige Berufspraxis oder b) in einem sonstigen anerkannten Ausbildungs-beruf und eine anschließende mindestens zweijährige Berufspraxis und c) eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach der Ausbilder-EignungsVO oder eine vergleichbare berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation nachweist. Abweichend von den in den Absätzen a und b genannten Voraussetzungen ist zur Prüfung auch zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Teilnehmerzahl: 12

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Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

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Kursinhalt

Inhalte des Lehrgangs

Modul A: Gestaltung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung
- Lern- und entwicklungstheoretische Grundlagen
- Methoden in der Aus- und Weiterbildung
- Medienauswahl und -einsatz
- Geschäftsprozessorientierte Ausbildung
- Beratung und Begleitung von ausbildenden Fachkräften

Modul B: Psychologisch-pädagogisch gestützte Lernbegleitung
- Lernprozessbegleitung
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Lernschwierigkeiten
- Umgang mit schwierigen Ausbildungssituationen
- Umgang mit Konflikten; Motivation

Modul C: Planungsprozesse in der beruflichen Bildung 1
- Feststellung von betrieblichem Qualifikationsbedarf
- Entwicklung von betrieblichen Ausbildungsplänen und Weiterbildungsmaßnahmen
- Qualitätssicherung von beruflichen Bildungsprozessen
- Gewinnung, Eignungsfeststellung und Auswahl von Azubis

Modul D: Planungsprozesse in der beruflichen Bildung 2
- Bewertung von Lernleistungen
- Gestaltung von betriebsinternen Prüfungen und Abschlussprüfungen
- Beurteilungsverfahren und Methoden zur Kompetenzfeststellung

Kursort

HRM Akademie DEUTSCHLAND

Lernen als Lebensform - dass ist unsere Philosophie.

Aus diesem Grund führen wir seit 2006 berufspädagogische Veranstaltungen handlungs- und geschäftsprozessorientiert durch.

Wir möchten Sie mit unseren zertifizierten Lehrgangsangeboten dabei unterstützen,
dass Sie Ihre pädagogischen, psychologischen, fachlichen und methodischen Kompetenzen für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Personal- und Organisations-
entwicklung in der Aus- und Weiterbildung weiter ausbauen und professionalisieren.

Die steigenden Anforderungen der Arbeitswelt und insbesondere in der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und berufserfahrenen Mitarbeitern erfordern neben hohen Kompetenzen eine weitreichende professionelle Haltung in der Lernbegleitung und Personalentwicklung.

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