CRM (Customer Relations Management) - Kundenbeziehungsmanagement

BEWIELU

Detaillierte Informationen

Im Seminar wird ein einen Überblick über die Inhalte und Möglichkeiten von CRM gegeben. Die Teilnehmer lernen anhand der behandelten Themen, welchen Nutzen CRM-Methoden bei Prozessen im Bereich Marketing, Vertrieb und Service ermöglichen.

Kosten/Aufwand und Nutzen/Ertrag von CRM-Massnahmen werden qualitativ analysiert und quantitativ berechnet, z.B. beim Kundenwert. Denn nur wenn es Unternehmen gelingt, Kundenwünsche zu erkennen und zu erfüllen sowie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen hierauf auszurichten, werden sie am Markt erfolgreich sein. Weiter wird gezeigt, wie ein erfolgreicher CRM-Einführungsprozess gestaltet werden kann und die Grundlagen für Projektmanagement für CRM-Einführungen vermittelt.

Zielgruppe des Seminars sind Mitarbeiter, die damit beauftragt sind, CRM-Methoden in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Services, zu entwickeln, zu realisieren bzw. einzuführen sowie evtl. das CRM-Projekt zu koordinieren. Das Seminar richtet sich somit an Mitarbeiter, die mit der Einführung von CRM im Unternehmen betraut sind, z.B. als Projektleiter /Verantwortlicher für die CRM-Einführung sowie verantwortlich für die neuen Vertrieb- und Marketingprozesse sind.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah anhand typischer Prozesse aus Marketing, Vertrieb und Service, wie CRM-Methoden erfolgreich im Unternehmen eingesetzt werden können.

Begleitende Seminarunterlagen erleichtern den Transfer des Erlernten in die Unternehmensumgebung.

Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Typ: Seminare
Methode: im Schulungszentrum
Dauer: 2 Tag
Abschluss / Zertifikat: Teilnahmezertifikat mit Beschreibung der vermittelten Inhalte
Voraussetzungen: erste Erfahrungen in Kundenprozessen (Vertriebs-, Marketing- oder Serviceprozessen) sind hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig für die Kursteilnahme
Praktikum: Die Lerninhalte werden an typischen Praxisbeispielen vermittelt.
Teilnehmerzahl: 6

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Kursinhalt

Kosten/Aufwand und Nutzen/Ertrag von CRM-Massnahmen werden qualitativ analysiert und quantitativ berechnet, z.B. beim Kundenwert. Weiter wird gezeigt, wie ein erfolgreicher CRM-Einführungsprozess gestaltet werden kann. Nur wenn es Unternehmen gelingt, Kundenwünsche zu erkennen und zu erfüllen sowie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen hierauf auszurichten, werden sie am Markt erfolgreich sein.

Lerninhalte im Detail:

Definition CRM

CRM als Unternehmensstrategie

Lifetime Value Akquisition (Kundengewinnung)

Kundenbindung (Bestandskundenpflege)

Kundenrückgewinnung

Prozesse im Bereich Marketing, Vertrieb und Service

Kommunikatives CRM

Analytisches CRM

Operatives CRM

Kollaboratives CRM

Strategien zur Einführung von CRM

CRM - Einführung als erfolgreiches Projekt

CRM-Projekt

Möglichkeiten und Grenzen der IT bei CRM-Software

Komponenten von IT-basierten CRM-Systemen

Übersicht über IT-basierte CRM-Produkte

Kosten- und Nutzenvergleich von CRM-Einführungen

Verkaufsprozesse über Internettechnologie

Anmeldung

Nutzen/Vorteile

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer praxisnah anhand typischer Prozesse aus Marketing, Vertrieb und Service, wie CRM-Methoden erfolreich eingesetzt werden können.

Methoden
Theorie- und Praxis-Input, praktische Übungen, Entwickeln von Lösungen

Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben.

Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Große Lernerfolge möglich aufgrund idealer Lerngruppengröße (max. 6 Teilnehmer).

Teilnehmerwünsche bzgl. der Lerninhalte werden gerne berücksichtigt, um den Lerntransfer zur Arbeitsumgebung zu beschleunigen.

Verpflegung:
Getränke und Mittagessen inklusive

Schulungsort
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25-27
52068 Aachen

Schulungszeiten:
09:00 - 16:00 Uhr

Kursort

  • Dennewartstr. 25-27 - 52068
    Regierungsbezirk Köln (Nordrhein-Westfalen)
    Firmensitz von Aachen
    • Okt
      06
      vom 6. Oktober 2014 bis 7. Oktober 2014
    • Nov
      05
      vom 5. November 2014 bis 6. November 2014
    • Dez
      01
      vom 1. Dezember 2014 bis 2. Dezember 2014

BEWIELU

BEWIELU ist ein Beratungs- und Qualifizierungsunternehmen für Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketing, CRM, Controlling und Informationstechnologie. Hierbei verbinden wir Management und Technologie zur innovativen Optimierung von Geschäftsabläufen. Wir entwickeln und erhöhen Fertigkeiten von Mitarbeitern, so dass diese in Ihrem beruflichen Umfeld Aufgaben und neue Anforderungen kompetent, souverän und zur Zufriedenheit bewältigen können.

Bei unseren - Seminaren werden auf Wunsch arbeitsplatzspezifische Themen und Aufgaben der Teilnehmer in die Kursinhalte eingebunden.

Für folgende Unternehmen waren wir bereits tätig: Bombardier, ai informatics, TGFair, Cycos, Ricardo Deutschland GmbH, Ifi GmbH, ILS, WVER, Klett-Akademie, SGD

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