Detaillierte Informationen

Typ: Seminare
Methode: im Schulungszentrum
Dauer: 2 Tag
Abschluss / Zertifikat: Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung der TAW mit detaillierter Auflistung der vermittelten Seminarinhalte.

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Zum Seminar:

Eine systematische, nachhaltige Ansprache von Kunden und anderen Zielgruppen bildet die Basis für die langfristige, erfolg­reiche Zusammenarbeit. Gezielte PR- und Öffentlichkeits­arbeit
ist dabei ein wichtiger Baustein aus den Möglichkeiten des Mar­ketings. Mit dosierter Pressearbeit und sinnvollen Eigen­medien steigern Sie das Image Ihres Unternehmens, platzieren Ihre Bot­schaften und positionieren sich am Markt als vertrauens­voller Geschäftspartner. Neben der oft kostenintensiven klassischen Werbung schafft die Öffentlichkeitsarbeit Ansehen für das eigene Unternehmen, steigert den Bekanntheitsgrad und hilft, das Unternehmen glaubwürdig darzustellen.
Unverzichtbar ist dabei ein Werkzeugkasten, der bewährte PR-Instrumente für alle Situationen bereithält. Informieren Sie sich in diesem Seminar über PR-Strategien und -Instrumente aus externer und interner Unternehmenskommunikation. Erfahren Sie, wie Sie PR-Maßnahmen – auch für kleine (Zeit-)Budgets – entwickeln und umsetzen. Optimieren Sie die Abstimmung mit Agenturen und Dienstleistern. Sehen Sie, wie Sie Controlling- und Evaluationsinstrumente sinnvoll auswählen, um qualifizierte Aussagen über den Kommunikationserfolg treffen zu können. Und erarbeiten Sie sich so Schritt für Schritt die einzelnen Bausteine für eine kreative und erfolgreiche Medienarbeit!



Seminarinhalt:

1.Public Relations: eine Standortbestimmung
◦Marketing, PR, Werbung: Unterschiede, Aufgaben, Schnittstellen
◦Was bedeutet integrierte Unternehmenskommunikation?
◦Definition der eigenen Kommunikationsziele
◦Extern und intern mit einer Stimme sprechen: Dialogbereitschaft zeigen

2.Organisation im Unternehmen: PR-Planung
◦Corporate Image, Corporate Identity und Corporate Design
◦Die notwendige Infrastruktur für erfolgreiche PR
◦Budgetplanung und -einsatz
◦Vernetzung von Maßnahmen: Wie verstärken sich die Kommunikationsinstrumente gegenseitig?
◦Zusammenarbeit mit PR-Agenturen: Briefing, Checkliste

3.Der PR-Werkzeugkasten für die Pressearbeit
◦Wann ist ein Ereignis eine Unternehmensnachricht? Was macht aus Fakten ein Thema?
◦So arbeiten Redaktionen: Strukturen und Abläufe bei lokalen und überregionalen Medien
◦Pressemeldungen, Presseverteiler, Pressekonferenzen
◦Die Checkliste für Ihre Pressemitteilung
◦Kundenmedien, Newsletter, Geschäftsberichte
◦Mitarbeiterzeitschrift und Intranet

4.Unternehmensmedien planen und gestalten
◦Imagebroschüren und Flyer
◦Die Basispressemappe: Konzeption und Inhalte

5.Evaluation von PR-Maßnahmen
◦Öffentlichkeitsarbeit analysieren und bewerten
◦Wie lässt sich PR-Erfolg messen?
◦Bewährte Controlling-Instrumente für die PR



Art der Präsentation:
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Checklisten, Diskussion,
Seminarunterlagen. Gern besprechen wir auch Beispiele
aus Ihrer Unternehmenspraxis – bitte bringen Sie einfach entsprechende Texte und Medien zum Seminar mit!


Veranstaltungsort: Wuppertal

Technische Akademie Wuppertal e.V.

Die TAW steht Ihnen in allen Fragen zum Thema Weiterbildung flexibel, lösungs- und kostenorientiert zur Seite. Mit rund 2500 Veranstaltungen und 30.000 Teilnehmern jährlich sind wir einer der führenden Anbieter von Weiterbildung. Unser vielfältiges Programm umfasst sämtliche Bereiche der beruflichen Praxis und reicht von technischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Inhalten bis hin zu Führungs-, Kommunikations- und Managementthemen.
Zum Angebot der TAW gehören Tagesseminare und -trainings, berufsbegleitende Studien- und Zertifikatslehrgänge, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Inhouse-Veranstaltungen u.v.m. Darüber hinaus verfügt die TAW über langjährige Erfahrungen bei der Durchführung größerer Qualifizierungsprogramme.

Recherche ähnlich wie Kommunikation und PR

Ähnliche Kurse in Kommunikation und PR

Gesponserte Links