Dozent für Gebärdensprache

GebärdenVerstehen e.Kfr.
Kontaktieren Sie uns
Informationen erfragen

Detaillierte Informationen

Typ: Kurse
Methode: im Schulungszentrum
Dauer: 600 Stunde
Voraussetzungen: Voraussetzungen:  taub/hörgeschädigt  gute bis sehr gute Gebärdensprachkompetenz  gute Kenntnisse über die Kultur der Tauben  gute Lesekompetenz der deutschen Schriftsprache  Schulabschluss mit mindestens mittlerer Reife (bei niedrigeren Schulabschlüssen entscheidet ein Eignungstest über die Teilnahme) Aufnahmebedingungen:  Lebenslauf  Kopie des Schulabschlusszeugnisses  Kopie des Schwerbehindertenausweises Über die Teilnahme wird nach einem Eingangsgespräch gemeinsam entschieden. Bewerber, die die oben genannten Bedingungen erfüllen, werden nach Eingangsdatum der Bewerbung berücksichtigt. Bewerber, die nicht berücksichtigt werden können, können sich auf eine Warteliste eintragen lassen
Teilnehmerzahl: 10

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Die Nachfrage an Kursen in Deutsche Gebärdensprache unter Hörenden ist groß. Vermutlich wurden auch Sie schon einmal gefragt, ob Sie Interesse haben, einen Gebärdensprachkurs zu leiten. Vielleicht haben Sie abgelehnt, weil Sie nicht wissen, wie man DGS richtig unterrichtet. Oder Sie haben den Kurs übernommen, waren Sie aber unsicher, wie man Kurse professionell aufbaut, damit die Teilnehmer viel lernen und trotzdem Spaß haben. In unserer Qualifizierungsmaßnahme werden Ihre Fragen umfassend beantwortet.



1. Semester
9 Wochenenden
1 Blockwoche
220 Unterrichtseinheiten*

2. Semester
6 Wochenenden
1 Blockwoche
160 Unterrichtseinheiten*
+ 4 Unterrichtseinheiten Hospitationen

3. Semester
9 Wochenenden
1 Blockwoche
220 Unterrichtseinheiten*
+ 40 Unterrichtseinheiten Praktikum
+ 20 Unterrichtseinheiten Hospitation

Kursort

GebärdenVerstehen e.Kfr.

Wir haben uns „ GebärdenVerstehen e.Kfr. “ genannt, denn Taube/Gehörlose verstehen einander nur mit Hilfe einer visuellen Sprache.



Ohne Gebärdensprache kann es keine Kommunikation geben.


„Ohne Gebärden kein Verstehen!“


Dieser Leitsatz ist für taube Menschen äußerst wichtig. Unser Ziel ist, eine Kommunikationsbrücke zwischen der hörenden Welt und der tauben Welt zu bauen. Durch die Zusammenarbeit von hörenden und tauben Lehrkräften mit tauben und hörenden TeilnehmerInnen unserer Kurse leben wir bereits heute die von den UN-Konventionen geforderte kommunikative Gleichberechtigung. Wir wollen damit in unserer Region ein Vorbild sein und gleichzeitig einen Anreiz zur weiteren Umsetzung von Gleichberechtigung im Alltag bieten.


Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der jeweilige Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin. Dies ist die Grundlage für ein von Erfolg gekröntes Lernen, bei dem es nicht ausschließlich um Wissensvermittlung, sondern auch um den Zugewinn von Handlungskompetenzen geht. Die Lehrgangsmaßnahmen werden entsprechend ziel- und bedarfsorientiert gestaltet.


Unsere familiäre Unterrichtsatmosphäre in kleinen Lerngruppen macht das Lernen leicht.



Das komplette Kurskonzept nebst Unterrichtsmaterialien entwickeln wir selbst. Methodisch ist unser Unterricht vielseitig und auf dem neusten Stand der Sprachdidaktik.



Ihnen steht ein Lernforum im Internet zur Verfügung, das sie auch zum Selbststudium nutzen können.



GebärdenVerstehen e.Kfr. wird geleitet von
Jana Schwager (taub).

Recherche ähnlich wie Unterricht

Gesponserte Links