Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten

Deutsche Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie
Kontaktieren Sie uns
Informationen erfragen

Detaillierte Informationen

Die 1. Deutsche Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie bietet Ihnen die erste und einzige Ausbildung zum/zur „HundephysiotherapeutIn/HundekrankengymnastIn nach Blümchen®“ an.
Beruf Hundephysiotherapeut
interessierte Hundehalter
Verständnis und Liebe zum Hund sind Grundvoraussetzung.
Mittlerer Schulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung sind Pflicht. (Berufsanerkennung bzw. Abschlusszeugnis der Anmeldung beifügen)
Mindestalter bei Beginn der Ausbildung ist das 18. Lebensjahr.
Medizinische Vorkenntnisse erleichtern selbstverständlich die Ausbildung, sind aber keine Voraussetzung.
Typ: Ausbildung
Methode: im Schulungszentrum
Dauer: 12 Monate
Abschluss / Zertifikat: Abschlussprüfung, Zertifikat
Voraussetzungen: Verständnis und Liebe zum Hund sind Grundvoraussetzung. Mittlerer Schulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung sind Pflicht. (Berufsanerkennung bzw. Abschlusszeugnis der Anmeldung beifügen) Mindestalter bei Beginn der Ausbildung ist das 18. Lebensjahr. Medizinische Vorkenntnisse erleichtern selbstverständlich die Ausbildung, sind aber keine Voraussetzung.
Teilnehmerzahl: 12

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Die 1. Deutsche Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie bietet Ihnen die erste und einzige Ausbildung zum/zur „HundephysiotherapeutIn/HundekrankengymnastIn nach Blümchen®“ an.

Seit 1996 praktizieren wir die Hundephysiotherapie in Deutschland.
Seit dieser Zeit ist dieses Behandlungskonzept herangereift und durch die Wortmarke „Hundekrankengymnastik nach Blümchen®“ beim deutschen Patentamt geschützt.

Durch unsere examinierte Ausbildung zum Humanphysiotherapeuten, zahlreicher Zusatzqualifikationen im Human – sowie im Veterinärbereich und schließlich der hervorragenden Übertragungsleistung auf das hündische Skelett- und Muskelsystem, ist eine einzigartige Hundebehandlungsmethode entstanden.

Wir besitzen die Zulassung als staatlich anerkanntes Fernstudium für die Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten. Diese ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in 50676 Köln zugelassen. .
Ausbildungsinhalte:

Das allgemeine Lernziel liegt in der Prävention (Vorbeugung) und Rehabilitation (Wiederherstellung) der Funktionalität.
Besonderes Augenmerk richten wir auf die Schmerzbehandlung.
Schließlich soll eine Normalität des Bewegungsablaufes wieder hergestellt werden.
Eine Hundephysiotherapie ist bei jeder Erkrankung des Skelett-, Nerven- und Muskelsystems sinnvoll.
Die Kompetenz des Hundekrankengymnasten liegt in der Erstellung eines hundephysiotherapeutischen Befundes und der Behandlung erkrankter Hunde mittels nachfolgender Punkte:

1. Massagen
2. Manuellen Techniken der Krankengymnastik
3. spezielle Behandlungsmethoden der Krankengymnastik
4. Elektrotherapie
5. Hydrotherapie
6. Thermotherapie

Diese Behandlungskompetenz und Lernziele beinhalten eine Vielzahl von verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten wie:
1. klassische Massage, Querfriktion, Pfotenmassage, Narbenbehandlung, Schüttelungen, Lymphdrainage
2. Dehnungen, passives Bewegen, aktives Bewegen, Stabilisierung
3. neurologische Behandlungstechniken, orthopädische Behandlungstechniken
4. Interferenzstromtherapie, TENS, Stangerbad
5. Unterwassermassage, Bewegungsbad, Unterwasserlaufband
6. Wärme – und Kälteanwendungen

Der Hundekrankengymnast gibt weiterhin dem Hundebesitzer Tipps, um den Hund auf längere Sicht gesund zu bekommen und zu halten.

Unterricht:
Die Ausbildung dauert insgesamt 12 Monate.
Die Ausbildung beginnt mit Zusendung der Anmeldebestätigung und des ersten Unterrichtsmateriales (Buch: Wellnessspaß für Hunde).

Der erste Unterrichtstag ist der Beginnertag. Dort werden offen gebliebene Fragen zum Ausbildungsablauf beantwortet. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und der Schulleiter stellt sich und das Konzept noch einmal vor. Das gesamte Lehrmaterial wird ausgegeben.
Der Umgang mit dem Fernstudiumsmaterial wird erläutert und Sie erhalten einen Stundenplan, damit Sie über den Ablauf der einzelnen Kursblöcke informiert sind.
Weiterhin bekommen Sie die erste Arbeitsanleitung und einen Überblick, wie Sie sich mittels des Fernstudiumsmaterials optimal auf den jeweiligen praktischen Kursblock vorbereiten können.
Zu jedem weiteren praktischen Kursteil erhalten Sie eine Arbeitsanleitung, mit der Sie sich entsprechend zu Hause auf den weiteren Unterricht vorbereiten können.

Die Ausbildung gliedert sich in:
• Den Ausbildungsbeginn mit Erhalt des ersten Lehrmaterials (Buch:)
• Dem Beginnertag, an dem Sie die weiteren Fernstudiumsunterlagen erhalten.
• Vier praktisch- theoretische Kursblöcke, die sich über ein Jahr verteilen. Diese Kursblöcke finden jeweils 6 Tage von Montag bis Samstag statt. Hier werden die theoretischen Grundlagen gefestigt und vorrangig praktisch gearbeitet.
• Das Fernstudium, dieses findet immer zwischen den einzelnen Kursblöcke statt.

Die Themenbereiche der einzelnen Lehrunterlagen sind:
1. Anatomie
2. Physiologie
3. Pathologie / Krankheitslehre
4. Hundeverhalten
5. Physiotherapie
6. Flankierende Maßnahmen (begleitende Hilfsmaßnahmen)

Zu jedem Skript ist ein Fragebogen zur Überprüfung beigelegt, den Sie bitte ausfüllen und mit dem beigefügten Lösungsbogen kontrollieren können. So ist eine Erfolgskontrolle gewährleistet. Außerdem können Sie Ihr Wissen an Hand von Kontrollfragen innerhalb der Skripte überprüfen.
In der Zeit des Fernstudiums müssen Sie monatlich circa. 50 und 70 Stunden Arbeitsaufwand einplanen. Dies ist abhängig von Ihrer Vorbildung und Ihrer Aufnahmebereitschaft, des sehr anspruchsvollen Lehrmaterials.

Der theoretisch-praktische Unterricht findet innerhalb eines Jahres statt. Dieser Teil beinhaltet vier mal sechs Tage Unterricht, mit jeweils 48 Unterrichtsstunden.
In dieser Zeit werden die theoretischen Grundlagen vertieft und natürlich wird vor allem praktisch gearbeitet und gelehrt.

Es ist uns wichtig, dass der Unterricht in kleinen Lerngruppen stattfindet. Nur so kann eine optimale Betreuung der einzelnen Kursteilnehmer stattfinden und sich eine gute Gruppendynamik bilden.
Anmeldungen von Hundebesitzern werden bevorzugt, da zum praktischen Teil ein Hund zum Üben und Behandeln mitgebracht werden sollte (aber nicht muss).

Das Dozententeam setzt sich aus Tierärzten, Hundephysiotherapeuten,
Physiotherapeuten, Tierheilpraktikern und Hundeverhaltenstherapeuten zusammen.

Zum Ende der Ausbildung legt jeder Absolvent eine institutsinterne Prüfung in Theorie und Praxis ab. Nach bestandener Prüfung erhält der Absolvent ein Zertifikat (Hundephysiotherapeut/in, Hundekrankengymnast/in nach Blümchen®) und hat die Möglichkeit, sich in eigener Praxis niederzulassen oder in tierärztlichen Kliniken zu arbeiten.

Auch nach der Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, sich beraten zu lassen.
Erst in der täglichen Praxis ergeben sich doch spezifische Fragen zur individuellen Betreuung von Hundepatienten. Hier stehen wir dann hilfreich zur Seite!

Auch bieten wir Seminare im Sinne von Weiterbildungen für zertifizierte Hundekrankengymnasten an.

Termine:

Beginnertag:

Freitag, 22. März 2013 – 10.00 bis ca. 16.00 Uhr

Praxistermine:

Kursteil 1: 13. – 18. 05. 2013

Kursteil 2: 14. – 19. 10. 2013

Kursteil 3: 25. – 30. 11. 2013

Kursteil 4: 03. – 08. 03. 2014 inklusive Prüfung

Kursort

Deutsche Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie

Lieber Hundefreund,
wir freuen uns, Sie auch im dreizehnten Jahr in der Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie/Hundekrankengymnastik begrüßen zu dürfen.

Bereits 1995 absolvierte ich die Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin und, 1 Jahr später, inspiriert durch meine eigene skeletterkrankte Rottweilerhündin „Charlotte“, begann meine Arbeit in der Hundephysiotherapie.
Zahlreiche Fachgespräche mit Veterinärmedizinern, Physiotherapeuten, Masseuren und Heilpraktikern und nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit dem (Hunde-) Physiotherapeutenehepaar Woßlick aus Linkenheim haben dazu beigetragen, die Hundephysiotherapie in Deutschland zu entwickeln und auszubauen.
Vor mittlerweile über 16 Jahren praktizierte ich ausschließlich über Hausbesuche, seit 1998 in eigenen Praxisräumlichkeiten.
Im Jahr 2000 entstanden die Deutschen Ausbildungsstätten für Hundephysiotherapie/Hundekrankengymnastik. Die Wortmarke „Hundekrankengymnastik nach Blümchen®“ wurde Anfang 2000 beim Deutschen Patentamt eingetragen. Bereits seit 2004 besitzen wir die Zulassung, als staatlich zugelassenes Fernstudium für die Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten, von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in 50676 Köln.

Im Juni findet erstmalig das Hundephysio-Festival in Kirchlengern statt.
Zahlreiche attraktive Angebote, verschiedenste Vortragsveranstaltungen und viele Informationen zur Hundephysiotherapie erwarten Sie an diesem Tag.
Wir freuen uns auf viele interessierte Hundefreunde.

Das gesamte Ausbildungs- und Seminarprogramm wurde seit der Gründung vor 13 Jahren beständig erweitert und verbessert.
Themenschwerpunkt ist der gesunde Hund.
Physiotherapie, Massagen und andere alternative Therapieformen finden Sie in unserem diesjährigen Programm.
Die Klassiker Dorntherapie, TTOUCH und Massage sind ebenfalls wieder vertreten.

Bei Fragen rund um die Hundephysiotherapie und das Ausbildungs- und Fortbildungsprogramm stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.
Ich freue mich, Sie (und Ihren Vierbeiner) einmal bei mir begrüßen zu dürfen und verbleibe…

…mit herzlichen Grüßen.
Katrin Vosswinkel (geb. Blümchen)

Recherche ähnlich wie Tiere

Ähnliche Kurse in Tiere

Gesponserte Links