Aufbaumodul Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)

IST-Studieninstitut

Detaillierte Informationen

Typ: Fortbildung
Methode: Fernunterricht
Dauer: 12 Monate
Abschluss / Zertifikat: Fachwirt/-in im Gastgewerbe (IHK)
Voraussetzungen: Für die Teilnahme muss eine der folgenden IST-Weitebildungen zuvor absolviert worden sein: Gastronomiebetriebswirt, Betriebswirt für Systemgastronomie, Catering Management, Hotelbetriebswirt. Zudem gelten besondere Zulassungsvoraussetzungen der IHK.
Teilnehmerzahl: 35

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Informationen erfragen

Kursinhalt

Mit dieser Weiterbildung kommen IST-Absolventen schnell und günstig zum öffentlich-rechtlichen Abschluss Fachwirt/-in im Gastgewerbe (IHK). Dieses spezielle Aufbaumodul bieten wir denjenigen an, die bereits eine der IST-Weiterbildungen Gastronomiebetriebswirt, Betriebswirt für Systemgastronomie oder Catering Management absolviert haben.

Mit diesem Aufbaumodul eignen Sie sich spezifisches Fachwissen für das erfolgreiche Management im Gastgewerbe an. Inhaltlich ist dieses Aufbauzertifikat an die IST-Weiterbildung Fachwirt im Gastgewerbe (IHK) angelehnt. Brancheninsider vermitteln Ihnen die Besonderheiten des Gastgewerbes.

Die Inhalte der Weiterbildung werden über Studienhefte des staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterrichts Fachwirt im Gastgewerbe (IHK) und zwei mehrtägige Prüfungsvorbereitungsseminare vermittelt.

Absolventen der IST-Diplom-Weiterbildungen Gastronomiebetriebswirt, Betriebswirt für Systemgastronomie, Catering Management oder Hotelbetriebswirt, die zudem folgende Qualifikationen aufweisen: Restaurantfachleute, Fachleute für Systemgastronomie, Mitarbeiter aus dem Gastgewerbe, Quereinsteiger mit Branchenerfahrung.

Die Weiterbildung dauert etwa 12 Monate und beginnt im Februar und August.

Kursort

IST-Studieninstitut

Unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ bietet das IST-Studieninstitut seit mehr als 25 Jahren hochwertige Aus- und Weiterbildungen an. Heute können die Studierenden die für sie passende berufsbegleitende Qualifikation aus mehr als 100 Angeboten aus den Zukunftsbranchen „Sport & Management“, „Tourismus & Hospitality“, „Fitness“, „Wellness & Gesundheit“" sowie „Kommunikation & Management“ auswählen.

Der Großteil der IST- Weiterbildungen wird in der flexiblen Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts durchgeführt, also in einer Kombination aus schriftlichem Studienmaterial und praxisorientierten Seminaren. Bei einigen Weiterbildungen gibt es zudem ergänzende Online-Phasen. So haben die Studierenden berufsbegleitend die Möglichkeit, sich praxisnahes Fachwissen anzueignen und anerkannte Qualifikationen zu erlangen.

Die Abschlüsse reichen von Zertifikaten und Trainingslizenzen über IST-Diplome und öffentlich-rechtliche IHK-Fachwirt-Abschlüsse bis hin zu Hochschulqualifikationen und genießen ein hohes Ansehen am Markt.

Wer auf der Suche nach einem Bachelor-Abschluss in den „IST-Branchen“ ist, kann an der 2013 gegründeten IST-Hochschule für Management studieren. Die dort angebotenen Fernstudiengänge zeichnen sich gleichermaßen durch eine hohe wissenschaftliche Qualität sowie einen ausgeprägten Praxisbezug aus. Zusätzlich sind ab Oktober 2015 die beiden dualen Bachelor-Studiengänge „Kommunikation & Eventmanagement“ und „Kommunikation & Medienmanagement“ geplant, die eine praktische Berufsausbildung im Betrieb mit der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule kombinieren. Weitere Hochschulzertifikate und Abschlüsse werden darüber hinaus gemeinsam mit der Fachhochschule Schmalkalden angeboten.

Hochwertige Qualität

Die Studierenden profitieren am IST-Studieninstitut stets von der Qualität der Angebote. So sind die im Fernunterricht durchgeführten Weiterbildungen von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich geprüft und zugelassen. Zudem wurde das IST-Studieninstitut nach ISO 9001 zertifiziert. Das IST gehört außerdem zu den Bildungsträgern, die entsprechend der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV)“ zur Annahme von Bildungsgutscheinen berechtigt sind. So können Kosten für eine Weiterbildung am IST von der Agentur für Arbeit übernommen werden.

Weiterhin belegen zahlreiche Partnerschaften und Kooperationen mit Unternehmen, Verbänden und Hochschulen die Anerkennung, die dem IST entgegengebracht wird – und gewährleisten die Qualität, Aktualität und Praxisnähe der Weiterbildungen.

Zahlreiche Absolventen haben in den vergangenen Jahren dank einer IST-Weiterbildung ihre beruflichen Träume verwirklicht und arbeiten heute erfolgreich im Sportmanagement, in der Golfbranche, im Tourismus, in Hotellerie und Gastronomie, in der Veranstaltungsbranche, in Fitnessstudios oder Wellnessbetrieben.

In einer Befragung von 2014 gaben über 90 Prozent der Studenten und Absolventen an, dass sie ihre IST-Weiterbildung weiterempfehlen würden, fast 90 Prozent der Absolventen konnten bereits von ihren erworbenen Kenntnissen in ihrer täglichen Arbeit profitieren. Diese Zufriedenheit spiegelt sich auch darin wider, dass ein großer Teil der Studenten auf Empfehlung von Absolventen zum IST kommt.

Persönliche Betreuung

Derzeit beraten und betreuen über 80 IST-Mitarbeiter mehr als 4.500 Studierende persönlich. Über 250 Dozenten und Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis geben ihr Wissen weiter – branchennah und stets aktuell.

Beim IST-Studieninstitut können sich die Studierenden also darauf verlassen, dass sie kompetent betreut werden, marktorientierte und aktuelle Inhalte vermittelt bekommen und Fachwissen und Abschlüsse erlangen, die sie bei ihrer beruflichen Karriere unterstützen.

Die drei Buchstaben IST standen übrigens bei der Gründung des Unternehmens für „Institut für Sport und Touristik“. Aufgrund der steten Ausweitung auf andere Branchen ist diese Abkürzung für das gesamte IST-Angebot heute nicht mehr ausreichend. Der Titel „IST-Studieninstitut“ wurde aber nicht zuletzt aufgrund seiner Bekanntheit in den Branchen – als Garant für Qualität und Professionalität – als Eigenname beibehalten.

Und auch bei der Suche nach dem Traumjob ist das IST behilflich: Mit der Online-Jobbörse www.joborama.de präsentiert sich eine der umfangreichsten Jobbörsen in den Bereichen Sport, Tourismus, Gastronomie, Hotellerie, Fitness, Wellness, Veranstaltungen und Kommunikation.

Eine persönliche Beratung gibt es unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800 / 478 0800, alle Informationen unter www.ist.de.

Recherche ähnlich wie Tourismus und Gastgewerbe

Gesponserte Links