APQP + CP und PPAP + PPF als QM-Kompaktseminar

i-Q Schacht & Partner

Dauer: 16 Stunden
710 €
(zzgl. 19% Mehrwertsteuer)

Teilen

Detaillierte Informationen

Dauer: 16 Stunden
Preis: 710 €
(zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
Typ: Seminare
Methode: im Schulungszentrum
Abschluss / Zertifikat: Teilnahmezertifkat
Vorbereiten für: APQP: Sie lernen Inhalt, Struktur und Funktion des APQP und Control Plans kennen. Dazu wird auf die Elemente des APQP ebenso eingegangen wie auf den Inhalt der Aufgaben und deren Zusammenwirken. Im Detail werden neben den Verantwortlichkeiten im APQP auch die Dokumente des APQP, deren Funktion und deren notwendige Inhalte behandelt. PPAP: Sie lernen die Prozessstrukturen der beiden Freigabeprozesse kennen. Dazu wird auf die wesentlichen Schritte und die Funktion der Prozessschritte eingegangen wie auch auf Vorlagestufen und Submission Level. Im Detail werden neben den Verantwortlichkeiten im PPAP die verschiedenen Formblätter und deren Inhalte behandelt. Unterschiedliche Begrifflichkeiten werden so verständlich erklärt, dass PPAP kein undurchdringlicher Qualitätsdschungel mehr für Sie ist.
Zielgruppe: Ingenieure und Techniker aus den Bereichen: Produktentwicklung, Prozessentwicklung, Produktion, Qualitätssicherung und Einkauf
Teilnehmerzahl: 12

Brauchen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um Informationen zur Anmeldung, zur Verfügbarkeit der Plätze, usw. zu erhalten.

Kursinhalt

Vorausplanende Qualitätsicherung für die Produktentstehung und die entsprechende Umsetzung in den nachgelagerten Fertigungsprozessen ist das Ziel des strukturierten Verfahrens APQP. Dabei handelt es sich um ein ganzes Bündel von Maßnahmen, die einzig und allein darauf abzielen, die Produktqualität zwischen Kunde und Lieferant möglichst genau frühzeitig abzusprechen.
Sie bekommen einen fundierten und praxisnahen Überblick über die geforderten Methoden zur Produktqualitätsvorausplanung und Prüfplanung (Control Plan). Sie entwickeln ein übergreifendes Verständnis für die APQP-Phasen, die innere Logik und die Durchführung eines Produktlenkungsplans. Sie durchschauen die Systematik und Bausteine von APQP, können mit den notwendigen Checklisten arbeiten und APQP - Statusberichte erstellen. Sie können Prozesse, Methoden und Dokumente in Ihrem Verantwortungsbereich übertragen und sicher anwenden.

PPAP (Production Part Approval Process – Serienteilfreigabe nach AIAG) und PPF (Produktionsprozess- und ProduktFreigabe – nach VDA) ist ein Prozess zur Beurteilung (Bemusterung) und Freigabe von Serienteilen für die Produktion. Der Prozess ist definiert als Richtlinie mit Bemusterungsvorgaben für angelieferte Produktions- und Ersatzteile.
Sie bekommen einen fundierten und praxisnahen Überblick über die geforderten Methoden der beiden Freigabeprozesse. Sie verstehen deren Sinn und qualitätssichernde Dimension und sind in der Lage, PPAP und PPF sicher und korrekt nachzuvollziehen. Sie können mit Formularen verschiedener Kunden sicherer umgehen

Das Seminar bietet diese Inhalte in kompakter Form an.

Haben Sie Fragen zum Kursprogramm?
Kontaktieren Sie den Verantwortlichen , kostenlos und ohne Verpflichtung, um alle benötigten Informationen diesen Kurs betreffend zu erhalten.

Kursort

Kursplan

  • Sep
    16
    vom 16. September 2013 bis 17. September 2013

i-Q Schacht & Partner

Wer wir sind:
Ein Trainings- und Beratungsunternehmen im Qualitätsmanagement für Automotive und Automibolzulieferer seit 1998.

Was wir tun:
Seminare inhouse oder offen, Workshops, Trainings, Intermimsmanagement, Coaching.

Wobei Sie uns brauchen:
FMEA, APQP, PPAP, Run@Rate, SPC, ISO 26262, FuSi, Besondere Merkmale, Ursachenanalyse, Entscheidungsanalyse, Poka Yoke, Social Media-Anwendungen und mehr...

Seminartermine erfragen Sie gern in unserem Büro in Wesel.

Recherche ähnlich wie Automobilindustrie

Gesponserte Links