Als Führungskraft bei Mitarbeitern Stressfaktoren erkennen

Gartner-Steffen Personalentwicklung

Dauer: 2 Tage
640 €
(zzgl. Mwst inklusive Teilnehmerunterlagen, Seminardokumentation, kalte/warme Pausengetränke und -verpflegung, Businesslunch)

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Detaillierte Informationen

Typ: Seminare
Methode: im Schulungszentrum
Abschluss / Zertifikat: Zertifikat / Teilnahmebestätigung
Teilnehmerzahl: 10

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Kursinhalt

Burnout boomt … laut aktueller Zahlen der AOK sind im Vergleich zu 2004 im vergangenen Jahr neunmal so viele Krankheitstage auf Burnout zurückzuführen. Gewichtet auf je 1.000 AOK Versicherte waren es im Jahr 2010 rund 72 Tage im Vergleich zu 8 Tagen im Jahr 2004.

Der durch Burnout entstehende Schaden ist immens. Nach einer Analyse der Bundes-psychotherapeutenkammer von 2010 gehen 11% aller Fehltage auf das Konto von Burnout zurück.

Jenseits der dem Unternehmen hierdurch entstehenden direkten Kosten für Lohnfortzahlung und Ersatzpersonal sind die indirekten Kosten schwerwiegend: Durch Burnout belastete Mitarbeiter leisten weniger, werden gleichgültig gegenüber ihren Aufgaben und im Umgang mit Kunden nachlässiger. Zudem kann es durch Konzentrationsschwächen zu vermehrten Fehlern kommen die dann zu Reklamationen, Qualitätsverlusten, Produktionsverzögerungen bis hin zum Auftrags- und Kundenverlust führen.

Genügend Gründe um Führungskräfte hinsichtlich der betrieblichen Stressfaktoren zu sensibilisieren – damit sie Mitarbeiter (unter)stützen können und auch angemessene Selbstfürsorge betreiben.

In diesem Seminar geht es darum Stressfaktoren am Arbeitsplatz (des Mitarbeiters und des eigenen Arbeitsplatzes) zu erkennen und Möglichkeiten der Burnout Prävention kennenzulernen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Was bedeutet Stress?
• Umgang mit Stress
• Tipps zur strukturellen Burnout-Prävention
• Job Enlargement – Job Enrichment – Job Engagement:
• Motivationsfaktoren im Kampf gegen das Burnout Syndrom
• Arbeitsorganisation die dem Stress entgegenwirkt
• Möglichkeiten und Grenzen des Selbst- und Zeitmanagement
• Identifizieren von Stresssituationen und Entwickeln von Handlungsalternativen (für Mitarbeiter und für die Führungskraft selbst)
• Das Gespräch mit dem (vermeintlich?) gefährdeten Mitarbeiter
• Aktionspläne zur Umsetzung in den Arbeitsalltag

Methodik:
• Wechsel von Informations- und Trainingssequenzen
• Einzel- und Gruppenarbeiten mit Plenumsdiskussionen zum Erfahrungsaustausch
• Fallstudien, Übungen, Checklisten

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Kursort

Gartner-Steffen Personalentwicklung

Was tun wir?

Aufgrund der immer rascheren Veränderlichkeit in der Berufs- und Geschäftswelt ist Personalentwicklung
eines der wichtigsten Themen im Unternehmens- und Organisations-Management. Das Herz eines jeden Unternehmens - seine Mitarbeiter - sollte auch unabhängig von diesen äußeren Zwängen fit gehalten werden.
Durch verschiedene, speziell auf die konkreten Situationen
abgestimmte Maßnahmen können wir dem Rechnung tragen.

Das ermöglichen wir beispielsweise durch:

• Coachings
• Seminare
• Workshops
• Mediationen
• Trainingsberatungen
• Schulungskonzepte

Wie arbeiten wir?

Die Wirksamkeit einer (Trainings-) Maßnahme misst sich vor allem an der Umsetzbarkeit der Inhalte in die tägliche
Praxis. Deshalb werden keine abstrakten Theorien und langatmigen Modelle angeboten. Theorien und Modelle werden da, wo es notwendig und sinnvoll ist, ergänzend erläutert, um Zusammenhängezu verdeutlichen. Übergeordnetes Ziel ist es, die Teilnehmer dort abzuholen,
wo sie stehen, mit ihnen im geschützten Rahmen eines
Trainings/Coachings Verhaltensweisen auszuprobieren,
Handlungsalternativen zu erarbeiten, zu üben und zu experimentieren. Auf diese Weise werden die Teilnehmer befähigt und motiviert, ihr Leistungsreservoir auszuschöpfen, die Trainingserfahrung mit gewonnener (Selbst-) Sicherheit und (Er-) Kenntnis in die tägliche Praxis umzusetzen und so anstehende Aufgaben zu lösen und Herausforderungen zu bewältigen. Das Denken, Fühlen und Handeln ist geprägt vom Streben nach Wahrheit in der Aussage, Klarheit im Tun, Ehrlichkeit
gegenüber Menschen.

Welche Methoden setzen wir ein?

In jedem Training werden jeweils geeignete Maßnahmen
systematisch und dramaturgisch wirkungsvoll eingesetzt,
z.B.:

• Auswerten von Lehr-Videos
• Checklisten und Analyseinstrumente
• Diskussionen
• (Eigene) Videoanalysen
• Einzel- und Kleingruppenarbeit
• Fallstudien
• Feedback
• Gesprächsübungen
• Lehrgespräche
• Rollenspiele
• Selbstvereinbarungen
• Vorträge

Auf Wunsch stehen die Trainer sowohl während der Trainingstage als auch in der Zwischenzeit
(telefonisch) für Einzelberatungen zur Verfügung.

Wir arbeiten im Team

Das gibt Ihnen die Möglichkeit, auf eine breite Themenpalette zuzugreifen und Trainings- und
Beratungsleistungen aus einer Hand für sich nutzbar zu machen - und dies sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch bei größtmöglicher Terminflexibilität. Alle Trainer/innen haben neben praktischer Berufserfahrung
in leitenden Stabs- und/ oder Linienfunktionen mehrjährige
Trainings- und Beratungserfahrung. Zusätzlich verfügen alle Trainer/ innen neben einer Berufsausbildung/Studium über eine Trainerausbildung und über diverse, relevante Zusatzausbildungen. Durch permanente Supervision reflektieren wir unsere Arbeit und ergänzen und aktualisieren unser Repertoire laufend durch eigene Fort- und Weiterbildung. Aktuelle Trends, Tendenzen
und Entwicklungen überprüfen wir auf Umsetzbarkeit
in Personalentwicklungsmaßnahmen, um diese passgenau auf relevante Situationen/Vorgaben zu übertragen. Und wo dies besser passt, greifen wir auf ein großes Repertoire bewährter Vorgehensweisen zurück. So können Sie sicher sein, eine Ihren Wünschen und
Anforderungen entsprechende Leistung zu erhalten, die den Kern – Mensch und Aufgabe – im Fokus behält.

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